Hans und Greta verlieren ihren Halt

Im Rahmen ihrer Ausbildung haben angehende Erzieherinnen und Erzieher der Klasse Erz 21 der Kompakt – Schule mit Zukunft im Fach Wahlpflichtbereich das Projekt „Drogenprävention in der Jugendarbeit“ bearbeitet.

Dabei haben sie sich folgende Fragen gestellt:

  • Wie können Jugendliche für die Thematik Sucht sensibilisiert werden?
  • Wie können ihnen Gefahren und Folgen einer Abhängigkeit bewusst gemacht werden?
  • Wie können Jugendlichen gleichzeitig verschiedene Unterstützungssysteme aufgezeigt werden, welche an ihre Lebensrealität anknüpfen?

Durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Sucht im Jugendalter entstand die Idee einer Märchenadaption von „Hänsel und Gretel“ der Gebrüder Grimm als Filmprojekt. Das ursprüngliche Märchen wurde neu interpretiert, ein Drehbuch geschrieben, Requisiten entworfen, Filmmusik komponiert, das Kinderlied „Hänsel und Gretel“ umgeschrieben und sich im Rollenspiel erprobt. Entstanden ist der Film „Hans und Greta verlieren ihren Halt“. Da der Film eine brisante Thematik aufgreift, wurde zusätzlich pädagogisches Begleitmaterial erarbeitet, um eine weiterführende Auseinandersetzung mit Jugendlichen zu den Themen Drogen, Folgen der Abhängigkeit und mögliche Wege aus der Sucht durch Pädagogen/innen zu ermöglichen und anzuregen. Gedacht ist der Film im Zusammenhang mit dem pädagogischen Begleitmaterial ausschließlich für nicht-kommerzielle Aufführungen beispielsweise im Ethikunterricht (ab Klasse 7), für die soziale Gruppenarbeit oder die Präventionsarbeit von Suchtberatungsstellen.


Creative Commons Lizenzvertrag
Das Video 'Hans und Greta verlieren ihren Halt' sowie das zugehörige Begleitmaterial von KOMPAKT-Schule mit Zukunft gGmbH ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Begleitmaterial zum Film

Broschüre

Die Broschüre dient der allgemeinen Information über das Filmprojekt und ist sehr gut zum Verteilen oder Auslegen in Schulen oder Einrichtungen der Jugendhilfe geeignet.

Interpretationshilfe

Diese ist für eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Symbolik und der Handlung des Films im Vergleich zum ursprünglichen Märchen im Rahmen des Unterrichts oder eines Projekts gedacht. Die Interpretation dient als Impuls. Wichtig ist, dass Jugendliche ihre persönliche Betroffenheit zum Ausdruck bringen und einen Bezug zu ihrer Lebenssituation herstellen können.

Arbeitsauftrag

Dieser kann von PädagogInnen als Arbeitsblatt verwendet werden und dient der Motivation Jugendlicher, damit sie sich mit der Thematik Sucht/Abhängigkeit auseinandersetzen und den Film mithilfe eines Rollenspiels nach ihren Vorstellungen fortsetzen.

Liedtext

Dieser wurde im Rahmen des Unterrichts von den angehenden Erziehern auf Grundlage des Liedes "Hänsel und Gretel" umgeschrieben. Er beschreibt die Handlung des Filmes und endet hoffnungsvoll.

Filmplakat

Zum Aufhängen in den Räumen der Schule, Beratungsstelle oder Jugendhilfeeinrichtung - um Interesse zu erregen und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Es werden die Themen des Filmes mithilfe der Symbole - Masken, psychedelische Bewusstseinszustände, (Abwärts-)Spirale, Gefängnis, von der Dunkelheit ins Licht - künstlerisch aufgegriffen.